- Rundwanderung „Rotes Wasser“
Zur ersten Wanderung in diesem Jahr starteten am Samstag, den 21. August 2021, 32 Wanderer des Dünsberg-Vereins. Bei bestem Wetter unternahmen sie eine Rundwanderung „Rotes Wasser“ im Burgwald bei Rauschenberg-Bracht.
Die Tour ist ein Weg für Waldliebhaber, der einige Besonderheiten des Burgwaldes miteinander verbindet. Der größte Teil des Wanderweges führt durch den zentralen Teil des Burgwaldes mit seinen Naturschutzgebieten, die von moorigen Wiesen, Auwäldern, Bächen und Heiden geprägt sind. Ein weiteres landschaftliches Erlebnis ist der Badenstein, eine markante Erhebung aus Basalt. Am Drusenborn, eine der ergiebigsten Tümpelquellen im Umland, wurde eine Trinkpause eingelegt. Durch den Wasseraustritt wird der Sand vom Grund der Quelle hoch gewirbelt - die Quelle kocht förmlich. Warum ist der Fluss Rotes Wasser so rot? Das kommt von der ausgewaschene Huminsäuren des anmoorigen Talgrundes. Nach 16 km und 250 Höhenmetern wurde der Startpunkt, das Örtchen Bracht, erreicht. Da eine Schlussrast zur Wanderung gehört, kehrten die Wanderer im Damm`s Hof ein. Hier gab es hausgemachtes Eis inmitten grüner Umgebung. Nach erfolgter Stärkung ging es wieder zurück nach Biebertal. Wanderkoordinatorin Kerstin March bedankte sich bei Wanderführer Andreas Semmler für die gelungene Wanderung