- Schächerbachtour 2019
Am Samstag, den 25. MaI 2019, unternahm der Dünsberg-Verein mit den beiden Wanderführerinnen Kerstin March und Anja Stroh die Wandertour "Sagenhaftes Schächerbachtal und historische Altstadtführung
Vom Stadthallenparkplatz in Homberg/Ohm starteten 47 Wanderbegeisterte ihre Tour an der Pletschmühle mit dem noch im Betrieb befindlichen Mühlenrad vorbei durch einen lichten Buchenwald mit schönen Aussichten und Basaltbrocken vorbei ins Schächerbachtal. Wiesenwege führten zum idyllischen Herrnteich, einst Dorfteich eines untergegangenen Dorfes. Vorbei am Dreimärker ging es zur Waldquelle "Dorotheabrunnen" und zur Sagentafel am "Heiligen Born" Durch schmale Naturpfade und über Trittsteine ging es weiter über das Bachbett zum Jungfernloch. An den Ufern der Ohm vorbei zur Hainmühle, wo auch die Schlussrast stattfand. Nach der Wanderung gab es noch eine 2stündige Stadtführung "Schloss- und Altstadtrunde". Wie immer bei den beiden Wanderführerinnen wurden die Teilnehmer mit selbstgemachten Schnäpsen während der Tour belohnt."