Besim Budak spendet dem Dünsberg-Verein e.V. 3000 Euro.

Besim Budak, Physiotherapeut und Heilpraktiker für Physiotherapie mit einer Praxis in Großen-Linden, hat dem Dünsberg-Verein 3000 Euro gespendet. Einen symbolischen Scheck über diese Summe überreichte er vor der Kulisse des Keltengehöfts an Vorsitzende Kerstin March, ihren Stellvertreter Cenneth Löhr und Kassenwart Norbert Dudenhöfer.

„Ich bin überwältigt, dass Herr Budak uns mit einer so großen Summe unterstützt. Das Keltengehöft ist ein großer Anziehungspunkt. Dort sind einige Reparaturen nötig“, sagte March. Die Spende solle dafür verwendet werden. An der 2005 eröffneten Anlage müssten beispielsweise Hölzer erneuert werden, um die Sicherheit zu gewährleisten, erläuterte ihr Vize Löhr. In den vergangenen 15 Jahren habe der Verein etwa 40.000 Euro in die Erhaltung des Keltengehöfts investiert. Für die nun anstehenden Arbeiten seien etwa 20.000 Euro eingeplant. Die Spende von Besim Budak entlaste den Verein daher in diesem Bereich, ergänzte Kassenwart Dudenhöfer.                                      Budak, der im Landkreis Gießen auch mobile Physiotherapie für Privatversicherte und Selbstzahler anbietet, lobte während einer kurzen Führung das Keltengehöft: „Es ist sehr interessant. Dort wird auch jungen Leuten Geschichte nahegebracht. Das ist sehr wichtig.“ Daher habe er sich bewusst für den Dünsberg-Verein als Empfänger seiner Spende entschieden.

Der Dünsberg-Verein gratuliert Altturmbaumeister Hans Gerlach
zum 90. Geburtstag

Er war 29 Jahre lang ehrenamtlich im Vorstand aktiv

Der Vorstand des Dünsberg-Vereins, vertreten durch den 2. Vorsitzenden Cenneth Löhr und Kassierer Norbert Dudenhöfer, hat Hans Gerlach aus Rodheim Bieber zu seinem 90. Geburtstag gratuliert.

Von 1981 bis 2010 war er 29 Jahre als Turmbaumeister ehrenamtlich im Vorstand tätig. In dieser Zeit betreute er maßgeblich einige wegweisende Projekte. Dazu gehörten 1987 die Erhöhung des Aussichtsturms mit einer neuen Turmhaube sowie 1996 bis 1998 der Umbau der Raststätte mit neuer Küche, neuem Toilettenanbau, der Aufstockung von Vereinsraum und Speicher sowie Einbau eines Hauswasserwerks. Rund um das Jahr 2001 betreute Gerlach federführend den Bau des Keltentors und 2005 den Bau des Keltengehöfts. Nicht zuletzt hat er sich sehr um die Partnerschaft mit Eibenstock im Erzgebirge verdient gemacht. Im Jahr 2010 wurde Hans Gerlach aus dem Vorstand verabschiedet.

Dünsberg-Vize Cenneth Löhr erhält Ehrennadel der Gemeinde Biebertal

Bürgermeisterin Ortmann überreicht Auszeichnung für gut zwei Jahrzehnte ehrenamtliches Engagement

Der stellvertretende Vorsitzende des Dünsberg-Vereins, Cenneth Löhr, trägt nun die silberne Ehrennadel der Gemeinde Biebertal. Bürgermeisterin Patricia Ortmann (parteilos) überreichte sie ihm im Rahmen einer Vorstandssitzung des Vereins in der Gipfelraststätte für sein „herausragendes, ehrenamtliches Engagement“.

Cenneth „Cenny“ Löhr war von 2008 bis 2023 Vorsitzender des Dünsberg-Vereins und hat schon zuvor als Vorstandsmitglied dessen Arbeit maßgeblich mitgeprägt. Am Herzen liegt ihm seit jeher nicht nur die Förderung des Tourismus am Biebertaler Hausberg und die Bewahrung seines keltischen Erbes, sondern beispielsweise auch die Freundschaft mit dem Erzgebirgischen Heimatverein in Biebertals sächsischer Partnergemeinde Eibenstock.

Bürgermeisterin Ortmann würdigte Löhrs über zwei Jahrzehnte währendes ehrenamtliches Engagement. Er habe damit in der Gemeinde deutliche Akzente gesetzt. Das Ehrenamt sei eine wesentliche Säule der Demokratie, die mit der Verleihung der Ehrennadel gewürdigt werde.

 

 

 

Unser Radtreff startet wieder ab Do. den 09.04.2026

Wir starten jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von Mitte April bis Mitte September.

Treffpunkt Parkplatz am Bürgerhaus in Biebertal-Rodheim.