Geschichte des Vereins

Mit Stolz schauen wir in diesem Jahr zurück auf die Erfolgsgeschichte des Dünsberg-Vereins e.V.  Mit dem Bau des Aussichtsturms im Jahre 1899 wurde mit dessen Einweihung am 29. Oktober 1899 unser Verein gegründet.

Die Entwicklung des Vereins und auch die Besucherzahlen ging nun stetig voran. Durch den Anschluss der Kleinbahn (“Bieberlies”) zwischen Gießen und Bieber wurde die Anreise auch von Gießen erleichtert. Schnell entwickelte sich der Berg als Ausflugsziel in der Region und es folgte eine Bewirtung des Vereins ab 1911. Zahlreiche Investitionen in die Kultur und Geschichte der Kelten (Kelten-Gehöft und Kelten-Tor), die Unterstützung der archäologischen Grabungen am Berg sowie die Restauration der Fundstücke und deren Präsentation im Museum Kelten Keller werden vom Verein bis heute finanziell gefördert.

Aktivitäten zum Schutz der Flora und Fauna am Berg und nicht zu Letzt das attraktive Angebot unserer Wanderabteilung haben den Verein und die Gipfel-Raststätte heute zu dem gemacht was sie sind.Die Strahlkraft des Dünsbergs ist in der Region einmalig – er verbindet Geschichte mit einem hohen Naherholungswert.Die Aufgabe des heutigen Vorstands liegt darin diese Tradition zu bewahren und auch die Zukunft zu gestalten. Gerne sind Mitstreiter für diese Aufgaben als neue Mitglieder willkommen. Unterstützen Sie mit uns diese ehrenvolle Aufgabe.

Näheres zur Vereinsentwicklung finden Sie in einem Auszug aus dem Buch “100 Jahre Dünsberg-Verein 1899-1999” erschienen im Jahre 1999.